Logo der Schweizerischen Adipositas Stiftung SAPS

Anleitung zum Diätwahnsinn

Cover DiätwahnsinnRonny Tekal & Bernhard Ludwig

Anleitung zum Diätwahnsinn – Auf dem Weg zur Traumfigur – und wieder zurück!

192 Seiten, Gräfe und Unzer-Verlag München, 2021, ISBN 978-3-8338-7738-4, CHF 26.90 (auch als eBook für CHF 22.90 erhältlich)

 

SAPS-Bewertung

bewertung 5auf5

Wer, wenn nicht die Dicken, soll denn Witze über Dicke machen? – In diesem Buch sind die ernst gemeinten Sätze gut versteckt und eingebettet in ätzenden Humor: der Autor, der Psychiater Bernhard Ludwig, bekannt durch seine Kabarett-Programme „Anleitung zum…“, hat selber einschlägige Erfahrungen gemacht mit dem Ab- und Zunehmen. Er zieht sämtliche Erkenntnisse und Empfehlungen durch den sprichwörtlichen Kakao und konstruiert zum Teil bewusst abstruse Antithesen, über die man auch als Betroffener herzhaft lachen kann.
Der Hintergrund des Buches ist durchaus doppelbödig und regt dazu an, die eigene Situation zu reflektieren. Co-Autor Ronny Tekal ist Arzt und bringt sein Fachwissen auf vergnügliche Weise ein, wenn er etwa sagt: „Jeder Mensch besitzt ein Sixpack – nur eben darunter.“ Wenn Lachen gesund ist, dann ist dies ein herzhaft gesundes Buch, vor allem für Stunden, in denen man an seiner Diät verzweifeln möchte.. (vgn.)