Schlank mit Darm

Cover Axt Gadermann MSchlank mit Darm 188877Prof. Dr. Michaela Axt-Gadermann

Schlank mit Darm – die Darm-Diät mit 6-Wochen-Programm

318 Seiten, Goldmann Verlag München, 2019

ISBN 978-3-442-17799-8 – CHF 19.90 (Paperback, kompilierte Taschenbuchausgabe)

 

SAPS-Bewertung:

bewertung 5auf5

 Das einzige, was man diesem Buch vorwerfen könnte, ist sein Titel bzw. das Wort „schlank“, das darin vorkommt. Weshalb nur wollen die meisten Ratgeber-Bücher zum Abnehmen uns auf Teufel komm raus dazu bringen, „schlank“ zu werden?! „Schlankmacher“-Produkte sind mir grundsätzlich suspekt! – Das gilt allerdings nicht für dieses Buch, das ich mir mit Gewinn einverleibt habe: Die Funktion unseres Verdauungstrakts für die Gewichtskontrolle wird höchst verständlich und klar vermittelt.

Unser Darm ist das flächenmässig grösste Organ, das wir haben. Er ist besiedelt von einer Vielzahl von Lebewesen (Mikrobiom), welche die Nahrung verarbeiten und in einem permanenten Dialog mit unserem Gehirn stehen („Bauchgefühl“). Das Buch vermittelt eine riesige Fülle von griffigen Erkenntnissen, dazu eine Sammlung von „gesunden“ und „darm-freundlichen“ Rezepten, mit denen die lebensnotwendigen kleinen Helferlein bei Laune gehalten werden können. Lesenswert, auch wenn es nicht primär ums Abnehmen geht! (vgn.)

Anzeigen