Der Ernährungskompass

Kast BDer Ernaehrungskompass 185099Bas Kast

Der Ernährungskompass

320 Seiten 2018, C. Bertelsmann Verlag

ISBN 978-3-570-10319-7 – CHF 29.90, auch als Hörbuch (CHF 31.90) und als E-Book (CHF 23.90) erhältlich.

 

SAPS-Buchkritik:

bewertung 5auf5

 „Richtige“ Ernährung ist im Trend, als „gesund“ bezeichnete Produkte boomen in den Regalen, desgleichen auch die entsprechenden Aufklärungs-Bücher. Ein gewichtiges und umfassendes ist der „Ernährungskompass“ des Wissenschaftsjournalisten Bas Kast. Er hat am eigenen Leib erfahren, was eine radikale Umstellung der Ernährung für seine Gesundheit bewirken konnte, um anschliessend tausende von einschlägigen Studien auszuwerten und deren Quintessenz heraus zu destillieren.

Auf der Grundlage dieses kondensierten Wissens erklärt er uns anschaulich die Stoffwechsel-Vorgänge, die durch die Nahrung beeinflusst werden, er räumt auf mit Mythen und Vorurteilen und gibt – wie man das von einem Kompass erwartet – Orientierungshilfen für ein gesundes Überleben im Dschungel der verwirrenden und oft widersprüchlichen Diät-Empfehlungen. Ein umfangreiches Literaturverzeichnis mit entsprechendem Glossar zeigt den Weg auf zu weiteren Hintergrund-Informationen. Ein hochkarätiges Nachschlagewerk. (vgn.)

Anzeigen