Schlank werden - schlank bleiben

SCHLANK WERDEN SCHLANK BLEIBENDr. med. Bernhard Rinderknecht

Schlank werden – schlank bleiben, ein Arzt im Selbstversuch

96 Seiten 2018, Münster Verlag Basel

ISBN 978-3 -907146-04-0, CHF 22.00

 

SAPS-Bewertung:

bewertung 5auf5

 Bernhard Rinderknecht ist Gynäkologe. An medizinischem Fachwissen fehlte es ihm also nicht. Trotzdem litt er mit 133 Kilogramm jahrelang an Adipositas, bis er beschloss, den Kampf gegen sein Übergewicht persönlich in die Hand zu nehmen. Durch eine bewusste Umstellung zunächst „im Kopf“, dann seines Bewegungsverhaltens und schliesslich seiner Ernährung gelang es ihm, 50 Kilo abzunehmen und das neue Gewicht seit Jahren zu halten. Jetzt nimmt er sogar am „Ironman“ teil!

Drei Begriffe prägen das, womit er seinen „Selbstversuch“ im schriftlichen Rückblick definiert: DENKEN, BEWEGEN und ESSEN. Zu diesen drei Themen formuliert er seine persönlichen Erkenntnisse und Erfahrungen und dokumentiert damit, dass und vor allem wie es ihm möglich war, ohne fremde Hilfe sein Gewichtsproblem in den Griff zu bekommen. Sein von Peter Gut amüsant illustriertes Büchlein will (gesunde) Übergewichtige ermutigen, auf konventionelle Weise abzunehmen. Dass dies nicht allen Adipösen möglich ist, räumt der Autor ein. (vgn.)

Anzeigen