Logo der Schweizerischen Adipositas Stiftung SAPS

Abnehmen nach dem 20:80-Prinzip

B Cover 20 80 Prinzip 300dpiDr. med. Matthias Riedl / Christin Müller

Abnehmen nach dem 20:80-Prinzip

190 Seiten, Gräfe und Unzer, München 2017

ISBN 978-3-8338-5997-7 – CHF 29.90

 

SAPS-Bewertung

bewertung 4auf5

Die Autoren dieses sehr praxisorientierten Buches definieren 5 verschiedene „Ess-Typen“ (eigentlich sind es Essverhaltens-Typen): den „Ess-Praktiker“, den „Feinschmecker“, den „Natürlich-Esser“, den „Kaloriensparer“ und den „Gewohnheits-Esser“. Zu welchem Typ man gehört, lässt sich anhand eines Tests herausfinden. Für jeden dieser Typen gibt es einfache Empfehlungen, wie man sein individuelles Essverhalten verändern kann.

Dabei – und das ist ein Mutmacher-Effekt – geht es nicht darum, seine Essgewohnheiten komplett umzukrempeln. Es reicht, sagt der Ernährungsmediziner Matthias Riedl, 20 Prozent seines Essverhaltens zu verändern, um Erfolg zu haben. Anleitungen und Planungshilfen erleichtern die Umsetzung. – 90 leckere Rezepte, abgestimmt auf die einzelnen Esser-Typen, ausführlich beschriebedn und reich illustriert, wecken die Lust, sich auf diese spezielle Diätform einzulassen. (vgn.)

Marktplatz