Logo der Schweizerischen Adipositas Stiftung SAPS

Gemüseheilige, eine Geschichte des veganen Lebens

F Gemüseheilige CoverFlorentine Fritzen

Gemüseheilige, eine Geschichte des veganen Lebens

184 Seiten, Franz Steiner Verlag, Stuttgart 2016

ISBN 978-3-515-11420-5, CHF 32.90

 

SAPS-Bewertung:

bewertung 5auf5

Veganer – die „strengen Vegetarier“ – sind im Trend. Eine Bewegung zwischen Weltanschauung und Gesundheitsmission. Wo kommt sie her und wie hat sie sich entwickelt? „Vegane“ Ernährung ist weit von dem entfernt, was wir früher „fleischlos“ nannten, wenn bloss einmal pro Woche etwas aus der Metzgerei auf dem Speiseplan stand… Aber schon am Ende des vorletzten Jahrhunderts verzichteten Menschen aus moralischer Überzeugung auf den Verzehr von tierischen Produkten.

Florentine Fritzen, Historikerin und Journalistin, zeichnet in ihrem süffig verfassten Buch Entstehung und Geschichte des Veganismus (am Beispiel von Deutschland) nach: wie die Weltverbesserer zu Anfang der Naziherrschaft Morgenluft witterten und ihrerseits die Welt erobern wollten, bis sie ganz verboten wurden… und wie sich die Bewegung wandelte bis zum heutigen, immer populäreren Wellness-Programm mit Tierschutz-Aroma. Eine aufschlussreiche und spannende Lektüre! (vgn.)

Marktplatz