Logo der Schweizerischen Adipositas Stiftung SAPS

Wie Übergewicht entsteht

Übergewicht Mersch Cover

Peter Mersch

...und wie man es wieder los wird

122 Seiten, Copyright © Peter Mersch, 2012

ISBN 978-1477551721, ist bei Amazon.de sowohl als Taschenbuch (9.95 Euro) als auch als Kindle-eBook (2.99 Euro) erhältlich.

 

SAPS-Bewertung:

bewertung_4auf5.png

Ein äusserst spannendes kleines Buch, verfasst von keinem Ernährungs- oder Stoffwechselspezialisten, sondern von einem Systemanalytiker und Evolutionstheoretiker, also einem, der die Entwicklung des Menschengeschlechts als Ausgangspunkt seiner Betrachtungen zum Übergewicht nimmt. So kommt er denn zum Schluss, dass der Gehirnstoffwechsel des heutigen Menschen noch nicht ganz ausgereift sei, so dass er die im Körperfett gespeicherte Energie nicht komplett nutzen kann. Das führt dazu, dass auch dicke Menschen stets „hungrig“ sind.

Hauptursache für Übergewicht und Adipositas ist also die ungenügende Nutzung der vorhandenen Energiereserven durch das Organ, das am meisten Energie benötigt: das Gehirn. Mersch analysiert und erläutert unter diesem Aspekt eine Reihe der gängigen Ernährungskonzepte und -Programme, von Atkins über South-Beach, ketogene und anabole Diäten, Dukan-, Glyx- und Montignac-Methode, bis zu Trennkost, Steinzeitdiät, FDH und Schlank im Schlaf. Auf populäre aber wissenschaftlich fundierte Weise werden wichtige Informationen vermittelt, auch für Leute, die meinen, schon alles zu wissen… (vgn.)

Marktplatz