Logo der Schweizerischen Adipositas Stiftung SAPS

Die Dukan Diät

Cover Dukan

Dr. Pierre Dukan

Das Schlankheitsgeheimnis der Franzosen

Gräfe und Unzer Verlag, München 2011

ISBN 978-3-8338-2371-8, 256 Seiten, CHF 28.50

 

SAPS-Bewertung:

bewertung_5auf5.png

Dr. Pierre Dukan ist Ernährungsmediziner. Das von ihm entwickelte Programm zur Gewichtsreduktion ist mehr als eine „Diät“. Von der Grundidee her folgt es dem Prinzip der „ketogenen“ Ernährung, also dem Verzicht auf Kohlenhydrate. In vier differenzierten Phasen wird man dabei zu seinem Wunschgewicht begleitet: zuerst wird das Fett „attackiert“, dann wird der Stoffwechsel „aufgebaut“, die Ernährung „stabilisiert“ und schliesslich das neue Gewicht „erhalten“. Das Dukan Konzept ist in zwanzig Ländern verbreitet, nun liegt es auch als Buch auf Deutsch vor.

Die eigentliche Abnehm-Hilfe ist die originelle und interaktive Online-Coaching-Plattform zur täglichen Begleitung (www.regimedukan.com), die allerdings bis jetzt nur auf Französisch, Amerikanisch, Englisch, Spanisch, Italienisch, Holländisch und Polnisch besteht. Doch bietet das Buch eine nützliche Ergänzung für den Alltag, zuhause, bei der Arbeit oder unterwegs. – Von allen Ernährungs-Konzepten, die ich bis jetzt ausprobiert habe, ist dies eines der angenehmsten in der praktischen Anwendung. (vgn.)

Marktplatz