Logo der Schweizerischen Adipositas Stiftung SAPS

Du musst dünn sein

dumusstduennsein

Lesley Fairfield (aus dem Englischen von Michael Schmidt)

Anna, Tyranna und der Kampf ums Essen (Comic)

Patmos Verlag, Ostfildern 2011

ISBN 978-3-8436-0027-9, 120 Seiten, CHF 18.90

 

SAPS-Bewertung:

bewertung_4auf5.png

Ein Comic-Roman über Magersucht… geht das denn? Lesley Fairfield ist Künstlerin und Kinderbuchgestalterin. Drei Jahrzehnte lang hat sie selber an Magersucht und Bulimie gelitten. Ihre persönlichen Erfahrungen aus dem langen Kampf mit dem „bösen Ich“, das sie „Tyranna“ nennt und das sie zwingt, sich schlank zu hungern, hat sie in bewegende Zeichnungen und eindrückliche Texte verpackt. – Kathy L., 13 Jahre alt, hat das Buch für saps.ch gelesen, sie war fasziniert und hat es in zwei Stunden verschlungen:

Im Buch geht es um ein Mädchen, das ein perfektes Leben führt, bis sie irgendwann denkt, sie sei zu dick und müsse abnehmen. Das Buch ist sehr hilfreich und super geschrieben. Es erklärt einem Vieles: Man muss nicht so dünn sein wie die Hauptperson Anna, um schön auszusehen, weil so dünn zu sein schadet dem Körper. Man sollte nicht weniger essen um abzunehmen, aber auch nicht die ganze Zeit Fastfood in sich rein stopfen. Lieber Salat, Fleisch und Kartoffeln. Wenn man sich regelmässig bewegt und nicht nur auf der Couch sitzt und Chips isst, kann man gut abnehmen.

Marktplatz