Logo der Schweizerischen Adipositas Stiftung SAPS

Das egoistische Gehirn

Das egoistische Gerhirn

Achim Peters

Warum unser Kopf Diäten sabotiert und gegen den eigenen Körper kämpft

Ullstein Buchverlag Berlin, 2011

ISBN 978-3-550-08854-4, 331 Seiten, CHF 33.90

 

SAPS-Bewertung:

bewertung_4auf5.png

Eine faszinierende – und irgendwie entlastende – Theorie entwickelt der renommierte Hirnforscher, Internist und Diabetologe Prof. Dr. Achim Peters. Er belegt, dass es das Gehirn ist, welches sich gegenüber dem Körper und dem Stoffwechsel „diktatorisch“ durchsetzt, wenn es befürchtet, zu wenig Energie geliefert zu bekommen. Das menschliche Gehirn ist jenes Organ, das den grössten Energiebedarf hat. Es steuert die Energie-Verteilung im Körper. Ist die Zufuhr für seine eigene Versorgung gestört, so „zwingt“ es den Körper, Nachschub zu beschaffen, auch wenn dies gar nicht nötig wäre.

Anschaulich und leicht verständlich beschreibt Peters die Zusammenhänge zwischen Hirnfunktionen, Umwelteinflüssen und Übergewicht, illustriert an Fallbeispielen, die auch Lösungsansätze aufzeigen und Faktoren bewusst machen, die unser Verhalten im Unbewussten beeinflussen können. Wenn wir verstehen, was mit uns geschieht, können wir bewusster handeln. Peters‘ besondere Sorge gilt dem Umgang mit Kindern und Jugendlichen. – Ein Buch, das in die Hand aller betroffenen Eltern gehört. (vgn.)

Marktplatz