Logo der Schweizerischen Adipositas Stiftung SAPS

Food Change

foodchangeaktuell

Hanni Rützler / Wolfgang Reiter

7 Leitideen für eine neue Esskultur

Hubert Krenn Verlag, 2010, 178 Seiten

ISBN 978-3-99005-031-6, CHF 35.50

 

SAPS-Bewertung:

bewertung_4auf5.png

Das Buch hat es in sich. Seine Aufmachung (siehe Cover) wirkt zwar eher bieder, aber es bietet eine Fülle von explosiven Visionen, was die Zukunft der Nahrung und der Ernährung betrifft. Rützler und Reiter, zwei international anerkannte Experten auf dem Gebiet der Ernährungswissenschaft und der Gastrosophie, entwerfen visionäre Bilder einer künftigen Esskultur, die sich aus den heute absehbaren Trends einer globalisierten Entwicklung ableiten.

Sieben „Leitideen“ prägen das theoretisch reich dokumentierte Werk: Besser statt mehr, Vorwärts zum Ursprung, Gemeinsam geniessen, Natürlich gesund, Global wird normal, Einfach besser, Immer schöner. – Es ist ein optimistischer Ausblick auf mögliche (positive) Veränderungen sowohl in der Nahrungsmittel-Produktion, im Angebot durch die Gastronomie aber auch im individuelle Essverhalten. Ein interessanter Kontrapunkt zu den zahlreichen Katastrophen- und Horror-Szenarien, welche sonst die künftige Ess-Kultur geisseln. Ein Muss für alle, die sich ernsthaft mit Ernährung befassen. (vgn.)

Marktplatz