Dauerhaft abnehmen mit Spass und Freude am Essen

Online Ernährungsberatung

online-ernaehrungsberatung

Hast du bereits gefühlt 100 Diäten ausprobiert? Bist Du Meisterin im Jojo-Effekt und kennst das Gefühl, wenn auf die Freude über die verlorenen Kilos jedes Mal irgendwann wieder der Frust folgt? Dann lies unbedingt weiter!

Wochenlang hast du einen strikten Diätplan eingehalten und auf so ziemlich alles verzichtet, was du gerne isst. Die Waage hat dich dafür schlussendlich mit 8kg weniger Gewicht belohnt – ein super Gefühl, dafür hast du das alles schliesslich auf dich genommen! Doch bereits wenige Wochen später schleichen sich wieder ungute Gefühle ein. Die Hose, die du dir vor zwei Monaten gekauft hast, zwickt an allen Ecken und Enden. Der Kontrollblick auf die Waage verrät dir: Wieder vier Kilos mehr als noch vor zwei Wochen! Frust, Enttäuschung und das Gefühl, versagt zu haben machen sich in dir breit. Du erwischst dich dabei, wie du gerade die letzte Reihe der eben noch ganzen Tafel Schokolade anbeisst. «Egal, jetzt kommts auch nicht mehr drauf an. Und morgen starte ich eine neue Diät, da werde ich schliesslich wieder lange genug darauf verzichten müssen!» Und das Spiel beginnt von vorne...

Was wäre, wenn es auch anders ginge?

Leichtfüssig steigst du eine Treppe hoch und erst oben angekommen bemerkst du plötzlich, dass du gar nicht ausser Puste bist. Du fühlst dich wohl in deinem Körper und das sieht man dir auch an. Du strahlst über das ganze Gesicht.
Vor sechs Monaten hast du begonnen, deine Ernährung umzustellen und dir fällt plötzlich auf, dass Dinge, die dich zu Beginn noch einiges an Überwindung gekostet haben, sich mittlerweile ganz selbstverständlich anfühlen. Du kennst deinen Körper mittlerweile so gut, dass du genau spürst, wann du satt bist und hörst dann mit einem guten Gefühl auf zu essen. Du weisst genau, welche Situationen dich zu unnötigem Essen verleiten und hast dir Strategien mit deren Umgang erarbeitet.
Die bewusste Menuplanung und das Essen bereiten dir Freude und du hast schon lange nicht mehr das Gefühl, auf irgendetwas verzichten zu müssen.

Wie du dich aus dem Jojo-Frust befreist

Ich zeige dir, wie du starre Diätpläne durch ein entspanntes Essverhalten ersetzt und du es schaffst, dass nebst der Zahl auf der Waage auch viele andere Dinge Zufriedenheit und Erfolgsgefühle in dir auslösen. Du lernst, wie sich deine neuen Essgewohnheiten mit deinem Berufs- und Familienalltag vereinbaren lassen und wie sich dadurch alles leicht anfühlt. Du erlebst, wie es sich anfühlt, den ewigen Kampf gegen deinen Körper endlich zu beenden und von nun an mit ihm im Einklang zu sein.

Ich helfe dir dabei, dich im Dschungel aus Ernährungsinformationen zurecht zu finden und Mythen und Fehlinformationen zu entlarven.
Ernährung ist bunt und individuell. Nicht für jede Person ist dieselbe Ernährungsweise ratsam. Gemeinsam entdecken wir deinen ganz persönlichen Weg und deine nächsten Umsetzungsschritte.

So unterstütze ich dich im Ernährungscoaching

  • Gemeinsam erarbeiten wir deine ganz persönliche Motivation für deine Veränderung: Eine starke Motivation ist wie die Wurzeln eines Baumes. Während Stürmen des Alltags bleibt sie verankert und gibt dir Kraft, weiter zu machen.
  • Oft scheitert der Versuch, abzunehmen an unrealistischen Zielen. Versagen und Frust sind damit vorprogrammiert. Wir definieren zusammen dein Ziel und unterteilen es in sinnvolle Etappenziele. Das Ziel soll nicht einzig eine nackte Zahl auf der Waage sein, sondern durch verschiedene Parameter definiert werden. Das stärkt deine Motivation. Ich zeige dir gerne verschiedene Methoden dafür auf.
  • Wir analysieren dein aktuelles Essverhalten und decken deine problematischen und deine bereits hilfreichen Ernährungsgewohnheiten auf. Die hilfreichen Gewohnheiten werden ausgebaut, bezüglich der problematischen erarbeiten wir Strategien zum sinnvollen Umgang damit.
  • Ich leite dich dabei an, deine Ernährungsgewohnheiten und die Entstehungsgeschichte deines Übergewichts besser zu verstehen.
    Übergewicht ist die Folge verschiedener Faktoren. Vielleicht hat es seine Wurzeln bereits in deiner Kindheit, beispielsweise durch ungünstige Ernährungsregeln in deiner Familie. «Iss deinen Teller leer, sonst haben wir morgen schlechtes Wetter.» Oder du wurdest vielleicht mit Essen belohnt oder getröstet. Essen kann auch ein Ventil bei Stress sein oder vieles mehr.
  • Ich zeige dir, wie du regelmässig Bewegung in deinen Alltag integrieren kannst. Und zwar so, dass du Spass daran hast und zudem mit einem positiven Körpergefühl belohnt wirst.
  • Statt kurzfristiger Einschränkungen erarbeite ich mit dir eine langfristige Veränderung deiner Ernährungsgewohnheiten, die mit der Zeit zu deiner neuen Normalität werden und sich damit irgendwann als ganz selbstverständlich anfühlen.
  • Du lernst, Hunger von anderen Essmotiven zu unterscheiden und zu erkennen, welche Situationen dich persönlich auch ohne Hunger zu Essen greifen lassen. Dient Essen dir beispielsweise zum Stressabbau? Oder belohnst du dich mit damit?

Wähle das für Dich passende Angebot

kompass

«Kompass»

  • 3 Temine à 45 - 60 Minuten
  • Standortbestimmung
  • konkrete Handlungsschritte für den Alltag
  • ab der zweiten Sitzung Überprüfung der erreichten Erfolge
  • nach jedem Termin kurze schriftliche Zusammenfassung der besprochenen Inhalte und Formulierung der nächsten Etappenziele und Schritte dorthin
  • ideal als Einstieg in dein Abnehm-Projekt, als neuer Motivationsschub wenn du schon am abnehmen bist oder zur Beantwortung von konkreten Fragen

Preis: CHF 420.00

neuewege

«Neue Wege»

  • 6 Temine à 45 - 60 Minuten
  • Standortbestimmung
  • konkrete Handlungsschritte für den Alltag
  • ab der zweiten Sitzung Überprüfung der erreichten Erfolge
  • nach jedem Termin kurze schriftliche Zusammenfassung der besprochenen Inhalte und Formulierung der nächsten Etappenziele und Schritte dorthin
  • ideal, um dran zu bleiben und neue Strategien auszuprobieren
  • Die Termine werden über ca. 5 Monate verteilt. Veränderung benötigt Zeit, daher grössere Abstände, damit du mehr Zeit für die Umsetzung zu Hause hast.

Preis: CHF 780.00

wurzeln

«Wurzeln»

  • 10 Temine à 45 - 60 Minuten
  • Standortbestimmung
  • konkrete Handlungsschritte für den Alltag
  • ab der zweiten Sitzung Überprüfung der erreichten Erfolge
  • nach jedem Termin kurze schriftliche Zusammenfassung der besprochenen Inhalte und Formulierung der nächsten Etappenziele und Schritte dorthin
  • ideal, um den neuen Lebensstil zu festigen
  • Die Termine werden über ca. über 1 Jahr verteilt.
  • Durch die längerfristige Begleitung können wir saisonale Herausforderungen (z.B. Bewegung im Winter, Festtage, Ernährung während des Urlaubs) besprechen.
  • «Notfallmail» mit Fragen zwischen den Terminen möglich

Preis CHF 1'250.00

Das sagen meine Kunden

«Ich bin Benita unendlich dankbar für ihre professionelle Hilfe und kann sie nur von Herzen weiterempfehlen.»

Angela

«Benita ist eine sehr feinfühlige Beraterin, die auf mich individuell eingegangen ist. Sie passte ihre Beratung an meine persönlichen Möglichkeiten an. Mit ihrer freundlichen Art beleuchtet sie alles aus verschiedenen Blickwinkeln und behält die vereinbarten Ziele immer im Fokus, sodass der rote Faden nicht verloren geht.»

Vreni

«Benita führt einen ohne Druck, aber mit Empathie und guter Laune zum Ziel. Ich lernte bei ihr, meinen Körper wieder besser wahrzunehmen.»

Heidi

Dein Weg zur Online Ernährungsberatung

  1. Wähle das für dich passende Angebot.
  2. Kontaktiere mich, via Mail.
  3. Wir vereinbaren gemeinsam den ersten Termin. Es sind auch Randzeiten möglich. Termine, die nicht mindestens 24 Stunden im Voraus annulliert werden, verbuche ich als wahrgenommene Termine.
  4. Vor dem ersten Termin erhältst du einen Fragebogen. Je detaillierter du diesen beantwortest, umso schneller sind wir beim Kern deines Anliegens und können bereits beim ersten Termin die Zeit nutzen, um konkrete Situationen zu besprechen und Handlungsschritte zu definieren. Den ausgefüllten Fragebogen sendest du mir vor der Sitzung zurück.
  5. Wir treffen uns zum vereinbarten Termin online. Dies ermöglicht dir, den Termin in deinen vier Wänden, in deiner Wohlfühlzone wahrzunehmen. Anfahrtsweg und Parkplatzsuche fallen dabei auch weg. Ich nutze dazu den Onlinedienst Zoom. Wie das genau funktioniert, erkläre ich dir nach der Kontaktaufnahme.
  6. Am Ende des ersten Gesprächs vereinbaren wir die weiteren Termine.
  7. Nach jeder Sitzung erhältst du jeweils eine kurze schriftliche Zusammenfassung der besprochenen Inhalte und Formulierung der nächsten Etappenziele und Schritte dorthin.
  8. In den Folgeterminen besprechen wir deine Fortschritte und Erfahrungen und vertiefen die besprochenen Themen gegebenenfalls nochmals. Erst wenn ein Thema gefestigt ist, keine offenen Fragen mehr bestehen und die Umsetzung im Alltag klar ist, wenden wir uns neuen Themen zu.

Wer begleitet dich?

Ich bin Benita von bauchsignale. Seit 2005 arbeite ich als dipl. Ernährungsberaterin BSc. Den Prozess einer Veränderung achtsam zu Begleiten begeistert mich immer wieder aufs Neue.

Ich unterstütze dich dabei, Zusammenhänge zwischen deinen Gefühlen und deinem Essverhalten aufzudecken. Mein Ziel ist es, dass du auf eine gesunde, wohlwollende und wertschätzende Art abnehmen kannst.

online-ernaehrungsberatung-benita-rauch

Häufig gestellte Fragen

Dieses Angebot ist perfekt für dich, wenn

  • du die Nase voll hast von Diäten mit leeren Verspechen.
  • du dir wünschst, im Einklang mit deinem Körper zu sein.
  • du bereit bist, tiefer zu blicken und deine Verhaltensmuster zu analysieren und zu verändern.
  • ein langsamer und dafür dauerhafter Prozess in deinem Sinn ist.
  • du von mir keine fixfertigen Lösungen erwartest, sondern bereit bist, diese mit zu erarbeiten.
  • du keine Mühe hast mit meinem Schweizer Akzent 😉

Dieses Angebot ist nicht für dich, wenn

  • du dir eine Wunderkur erhoffst mit möglichst schnellem Abnehmerfolg für möglichst wenig Aufwand.
  • erwartest, 10kg in zwei Monaten abzunehmen
  • nicht dazu bereit bist, etwas in deinem Leben zu verändern.
  • du hoffst, dass du von mir einen detaillierten Menuplan erhältst, der dir genau vorgibt, was du um welche Zeit essen sollst.

Du willst starten? Dann nimm' Kontakt mit mir auf!

Deine Daten werden nur für die Beantwortung deiner Nachricht verwendet und nicht weitergegeben. Hier findest du die Datenschutzerklärung.

bauchsignale-klein